So erreichen Sie uns

Wir sind auf verschienen Kanälen für Sie erreichbar. Wählen Sie hier Ihren gewünschten Kontaktkanal aus.

Unser klares Bekenntnis zu Compliance

Das Thema Compliance ist uns wichtig. Deshalb nehmen wir es in der gesamten Bayernwerk-Gruppe ernst. Wir halten uns bei der Verfolgung unserer unternehmerischen Ziele an die gesetzlichen und unternehmensinternen Regelungen.

Illegalen oder gar kriminellen Verhaltensweisen zur Erreichung von Geschäftszielen treten wir entschieden entgegen.

Wir sind überzeugt, dass wir nur so nachhaltig erfolgreich sein können. Gleichzeitig kommen wir damit auch unserer Rolle in der Gesellschaft und der Verantwortung gegenüber Kunden und Geschäftspartnern sowie Aktionären und Mitarbeitenden nach.

Was wir dafür tun

Nach innen – unser Verhaltenskodex

Alle Mitarbeitenden verpflichten sich, unseren Verhaltenskodex einzuhalten. Der Verhaltenskodex ist das Fundament unserer Compliance-Kultur. Er bildet die Basis unseres Handelns als Bayernwerk-Gruppe, indem er unsere Werte aufgreift und ethische Standards und Grundsätze festlegt.

Nach außen – unser Lieferantenkodex

Ebenso legen wir Wert darauf, dass unsere „Lieferanten“ (einschließlich ihrer Vertreter, Mitarbeitenden, Repräsentanten, Subunternehmer und Vertriebspartner) alle anwendbaren inländischen und ausländischen Rechtsvorschriften einhalten.

Deshalb verpflichten wir alle Lieferanten zur Einhaltung unseres Lieferantenkodexes. Der Kodex fasst unsere Anforderungen an unsere Lieferanten zu den Themen Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umweltbelastungen sowie ethische Geschäftspraktiken zusammen.

Unser Hinweisgebersystem

Unregelmäßigkeiten und Ungerechtigkeiten bleiben leider nicht aus, auch Fehler können passieren. Dann wollen wir dies aber wissen, um daraus zu lernen. Wir wollen konsequent entgegenwirken, uns weiterentwickeln und gestärkt hervorgehen.

Als Teil der E.ON-Gruppe nehmen wir am konzernweiten Hinweisgebersystem teil. E.ON hat zur (anonymen) Übermittlung von Hinweisen auf mögliche Gesetzes- und Regelverstöße eine Hotline sowie eine extern betriebene Webseite eingerichtet. Nicht nur unsere Mitarbeitenden, sondern auch unsere Geschäftspartner, deren Mitarbeiter und sonstige Dritte, können sich vertrauensvoll an diese Hotline bzw. Webseite wenden, um hinzuweisen auf mögliche Fälle von Fehlverhalten, einschließlich:

  • Korruption,
  • Betrug,
  • Unterschlagung,
  • Steuerhinterziehung,
  • Menschenrechtsverletzungen,
  • Verstöße gegen Kartell- und Kapitalmarktrecht,
  • Insiderregeln,
  • Datenschutzrecht oder
  • sonstige Verstöße anderer Art gegen den Verhaltenskodex hinweisen.
 

Kontaktmöglichkeit via Webseite

Weitere Informationen und Zugang zur Whistleblowing-Webseite der E.ON-Gruppe finden Sie hier:

*Wir sind Teil des E.ON-Konzerns. In der E.ON Verfahrensordnung LkSG finden Sie die wichtigsten Informationen zum Beschwerdeverfahren für menschenrechts- und umweltbezogene Beschwerden nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz.

Die genannten Kanäle sind nicht für Kundenbeschwerden oder sonstige vertragsrelevante Belange aus dem Kundengeschäft gedacht. Bitte wenden Sie sich hierfür an unsere bekannten Kundenkontaktkanäle.

E.ON Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte

Die E.ON Grundsatzerklärung zur Achtung der Menschenrechte (Menschenrechtserklärung) sowie weitere Informationen zu dem Thema finden Sie auf der folgenden Webseite.