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3 FAQs zum Schlagwort

Vor Ort Ablesung

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Warum möchte das Bayernwerk eine Vor-Ort-Ablesung bei mir vornehmen?

In der Regel ermitteln wir Ihren Zählerstand über die Ablesekarte, die wir Ihnen zuschicken. Sie können uns Ihren Zählerstand aber auch über das Kundenportal, telefonisch oder schriftlich mitteilen.

Wenn Sie uns Ihren Zählerstand nicht bzw. nicht fristgerecht mitteilen, sind wir gezwungen Ihren Verbrauch rechnerisch zu ermitteln. Grundlage bildet dann Ihr Verbrauch aus dem vorhergehenden Abrechnungsjahr oder Vergleichswerte.

Dies ist erforderlich, damit Ihr Strom- und/oder Gas-Lieferant einmal im Jahr den Strom-/Gasverbrauch abrechnen kann.

Damit auch in Ihrem Interesse möglichst mit realen Messwerten abgerechnet werden kann, veranlassen wir nach mehreren rechnerisch ermittelten Verbrauchswerten Vor-Ort-Ablesungen.

Diese werden durch Firmen im Auftrag der Bayernwerk Netz GmbH durchgeführt. Bitte ermöglichen Sie dem Ableser an diesem Termin Zugang zu Ihrem Zähler, oder stimmen Sie mit ihm einen für Sie geeigneten Termin ab.

Die Vor-Ort-Ableser können sich Ihnen gegenüber mit einem Ausweis legitimieren.
Bitte beachten Sie, dass in bestimmten Netzgebieten die Vor-Ort-Ablesungen als Standardverfahren genutzt wird.

Welche Firma im Auftrag der Bayernwerk Netz GmbH für die Ablesung in Ihrer Region zuständig ist, sehen Sie auf folgender Karte:

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Ich habe meinen Zählerstand fristgerecht gemeldet, warum wird trotzdem eine Vor-Ort-Ablesung durchgeführt?

Sollte Ihr gemeldeter Zählerstand von Ihren vergangenen Verbrauchswerten stark abweichen, führen wir zu Ihrer Sicherheit eine Vor-Ort-Ablesung zur Kontrolle durch. Mit dieser Maßnahme können falsche Abrechnungen vermieden werden.

Die Vor-Ort-Ablesung wird durch Firmen im Auftrag der Bayernwerk Netz GmbH durchgeführt. Bitte ermöglichen Sie dem Ableser an diesem Termin Zugang zu Ihrem Zähler, oder stimmen Sie mit ihm einen für Sie geeigneten Termin ab.

Die Vor-Ort-Ableser können sich Ihnen gegenüber mit einem Ausweis legitimieren.

Welche Firma im Auftrag der Bayernwerk Netz GmbH für die Ablesung in Ihrer Region zuständig ist, sehen Sie auf folgender Karte:

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Bei mir erschien unangemeldet ein Ableser. Muss dieser nicht vorher einen Termin mit mir vereinbaren?

In der Regel wird vor einer Ablesung kein Termin vereinbart. Unsere Ablesedienstleister starten einen ersten unangekündigten Ableseversuch. Ist dieser erfolglos, wird eine Karte hinterlassen. Daraufhin haben Sie die Möglichkeit Ihren Zählerstand telefonisch mitzuteilen, den vorgeschlagenen Termin wahrzunehmen oder mit dem Ableser einen für beide geeigneten Termin zu vereinbaren.

Das Format der Einwurfkarte können Sie folgender Abbildung entnehmen:

Vorderseite:

Rückseite:

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