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5 FAQs zum Schlagwort

Lieferant

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Ich habe eine Ablesekarte erhalten, weil mein Lieferant mich nicht mehr beliefern kann. Warum muss ich Ihnen den Zählerstand mitteilen?

Um eine korrekte Schlussrechnung gegenüber Ihrem alten Lieferanten erstellen zu können, benötigen wir den Zählerstand zum Vertragsende. Wenn die Ableseergebnisse nicht innerhalb der angegebenen Frist zurückgemeldet werden, wird in der Regel der Zählerstand maschinell errechnet.

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Von wem bekomme ich Strom, wenn mein Lieferant mich nicht mehr beliefern kann?

Sorgen, dass bei Ihnen kein Strom mehr ankommt, müssen Sie sich nicht machen. Sie fallen in die sogenannte Ersatzversorgung ihres örtlichen Grundversorgers. Grundversorger ist nach dem Energiewirtschaftsgesetz dasjenige Energieversorgungsunternehmen in einem Netzgebiet, welches die Mehrzahl der Haushaltskunden versorgt.

Sie können sich nun für einen neuen Lieferanten entscheiden und sobald Sie einen neuen Vertrag abgeschlossen haben, übernimmt Ihr neuer Lieferant die Abmeldung der Ersatzversorgung. Bitte beachten Sie, dass Sie selbst Ihren alten Lieferanten noch schriftlich kündigen müssen.

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Warum wurde der Netznutzungsvertrag mit meinem Lieferanten gekündigt?

Die meisten Lieferanten besitzen kein eigenes Stromnetz, durch das der Strom zum Endkunden geleitet wird. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz schreibt vor, dass Lieferanten an Übertragungsnetzbetreiber monatliche Zahlungen für die Durchleitung zu entrichten haben. Wenn dies Ihr Lieferant an zwei aufeinander folgenden Monaten oder nach mehrmaliger Aufforderung nicht getan hat, gibt das Gesetz den Übertragungsnetzbetreibern das Recht, den Vertrag zu kündigen. Auch wir, als Verteilnetzbetreiber kündigen dann den Netznutzungsvertrag sowie den Netzzugang des Lieferanten.

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