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Muss ich meine Ablesekarte noch wegschicken?

Nein, nachdem Sie den Zählerstand erfolgreich im Kundenportal eingegeben haben, können Sie die Ablesekarte vernichten.

Wenn Sie sich im Kundenportal vollständig registrieren und die Kommunikation auf online umstellen, dann erhalten Sie künftig eine E-Mail anstelle einer Ablesekarte per Post.

 

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Ich habe eine Ablesekarte bekommen. Wie lese ich meinen Gas- bzw. Stromzähler ab?

Um den Zählerstand Ihres Gas- bzw. Stromzählers abzulesen, gehen Sie wie folgt vor:

Wenn Sie einen klassischen Eintarifzähler haben, finden Sie an diesem ein Rollen-Zählwerk. Dieses zeigt den aktuellen Stromzählerstand in Kilowattstunden (kWh) an.

Haben Sie einen Doppeltarifzähler, dann befinden sich auf dem Zähler zwei Rollen-Zählwerke, eins für „HT“ (Hochtarif) und eins für „NT“ (Niedertarif). Diese beiden Zählwerke zeigen an, wie viel Strom in kWh tagsüber (HT) bzw. in der Nacht (NT) verbraucht wurde.

Ihr Gaszähler ist ebenfalls mit einem Rollen-Zählwerk ausgestattet und zeigt Ihnen den Gasverbrauch in Kubikmetern (m³) an.

Eine Beschreibungen zur Ablesung der gängigsten Zählertypen finden Sie unter: https://www.bayernwerk-netz.de/de/energie-service/kundenservice/informationen-zum-zaehler.html


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Warum bekomme ich eine Ablesekarte von der Bayernwerk Netz GmbH?

Sie bekommen eine Ablesekarte von uns, da wir als Netzbetreiber für Ihren Gas- bzw. Stromzähler und die zugehörigen Leitungen bzw. Netze in Ihrer Umgebung zuständig sind. Damit Ihr Strom- und/oder Gas-Lieferant einmal im Jahr den Strom-/Gasverbrauch mit Ihnen abrechnen kann, egal bei welchem Lieferanten sie sind, benötigt dieser einen Zählerstand.

Da wir eben für Ihren Zähler zuständig sind, sind wir auch verantwortlich für die Ermittlung der Zählerstände.
Wir erfassen die Zählerstände und übermitteln den Zählerstand an Ihren Lieferanten. Dieser stellt Ihnen dann den Verbrauch in Rechnung. Es steht Ihrem Lieferanten jedoch frei,
weitere, eigene Ablesungen durchzuführen bzw. Ihnen ggf. eine eigene Ablesekarte zu senden.

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Ich habe eine Ablesekarte erhalten, weil mein Lieferant mich nicht mehr beliefern kann. Warum muss ich Ihnen den Zählerstand mitteilen?

Um eine korrekte Schlussrechnung gegenüber Ihrem alten Lieferanten erstellen zu können, benötigen wir den Zählerstand zum Vertragsende. Wenn die Ableseergebnisse nicht innerhalb der angegebenen Frist zurückgemeldet werden, wird in der Regel der Zählerstand maschinell errechnet.

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Ich habe für meine Ferienwohnung eine Ablesekarte erhalten. Leider kann ich den Zählerstand bis zum genannten Termin nicht ablesen.

Wenn Sie nicht vor Ort sind, um Ihren Zählerstand abzulesen, können wir Ihnen anbieten, dass wir für Ihren Zähler einen Ablesebeauftragten hinterlegen. Dies hat zur Folge, dass der Ablesebeauftragte zukünftig die für Ihre Anlage bestimmte Ablesekarte zur Zählerablesung erhält. Hierfür benötigen wir von Ihnen die Zählernummer und die korrekte Anschrift des Ablesebeauftragten.

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Auf der mir zugesandten Ablesekarte sind meine Daten falsch angedruckt. Was muss ich tun, um diese korrigieren zu lassen?

Wenn auf Ihrer Ablesekarte falsche Daten angedruckt sind, können wir als Netzbetreiber leider keine Änderung Ihrer personenbezogenen Daten vornehmen.

Kontaktieren Sie dazu bitte Ihren zuständigen Lieferanten. Dieser übermittelt uns dann automatisch die korrigierten Daten. Die Kontaktdaten Ihres Lieferanten finden Sie auf Ihrer Gas- bzw. Stromrechnung.

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Ich habe eine Ablesekarte bekommen. Wie lange habe ich Zeit zum Ablesen?

Wenn Sie eine Ablesekarte von uns erhalten, haben Sie ab dem Erhalt der Karte bis spätestens zu dem Datum, das auf Ihrer Karte aufgedruckt ist, Zeit abzulesen und uns den Zählerstand mitzuteilen. Bitte vermeiden Sie die Überschreitung dieses Zeitraums, da wir ansonsten Ihren Verbrauch rechnerisch ermitteln müssen. Als Berechnungsgrundlage dient dann Ihr bisheriges Verbrauchsverhalten.

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